Buehnenbild6.png

2. Unsere Abteilungen
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Rot ist die Farbe des Roten Kreuzes – und rot ist die Farbe der Einsatzkleidung der aktiven Helferinnen und Helfer der Bereitschaft. Wann immer Männer und Frauen in roter Dienstbekleidung und mit einer Sanitätstasche zu sehen sind – bei Sanitätsdiensten an verschiedenen Festen oder Sportveranstaltungen in den Hallen oder auf Sportplätzen, im Strandbad, am Sommerfestival, an der Fasnacht, auf dem Johanni-Markt oder auch bei anderen Veranstaltungen der Gemeinde – wissen Sie, dass im Notfall Hilfe nicht weit ist.

Derzeit besteht die Bereitschaft aus 32 Mitgliedern ab 17 Jahren. Verschiedenste Berufsgruppen sind vertreten: von IT-Profis über Handwerker, Büro­kräfte und ­Versicherungsfachleute, Schüler und Studenten, bis hin zu Pflegekräften und Rettungsdienstpersonal. Alle haben nur ein Ziel: den Mitmenschen zu helfen. Jeder, ob Mann oder Frau, ob am Anfang oder Ende des Berufslebens, kann sich ausbilden lassen und mitmachen!

Die Dienstabende finden in 14-tägigem Rhythmus jeweils donnerstags im DRK-Heim in Grenzach statt und dienen der Vorbereitung auf unsere zahlreichen Aufgaben. Aber auch die Kameradschaft kommt nicht zu kurz.

So stehen regelmäßig viele Fallbeispiele und Übungen aus dem Sanitätsbereich auf dem Plan, ebenso wie der Umgang mit Zelten, Feldbetten, Feldkochherd, Crêpe-Ofen.

Die Ausbildung der Helfer ist so vielseitig wie die Aufgaben. Die Grundlage bildet ein Erste-Hilfe-Kurs. Dann folgt eine mehrtägige Sanitätsausbildung. Erst nach bestandener Prüfung können Helfer Sanitätsdienste übernehmen oder während eines Einsatzes aktiv werden. Es folgen regelmäßige Auffrischungen. Training für die Tätigkeiten im Katastrophenschutz gehört ebenso dazu wie Spezial-Ausbildungen für Führungskräfte, technisches Personal oder Fahrer.

Die Helfer erbringen alle Stunden ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Sie werden dafür vom Ortsverein ausgebildet und eingekleidet. Die Anforderungen an die Ausbildung wie auch an die Ausrüstung der Helfer werden immer höher. Hier braucht es sehr große Begeisterung jedes Einzelnen, sich auf dem neuesten Stand zu halten.

Angebote unserer Bereitschaft

• Sanitätsdienst

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

• Helfer-vor-Ort

Als gut ausgebildete Ersthelfer retten der Helfer-vor-Ort Leben und überbrücken die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft.

• Bevölkerungsschutz

Vom Betroffen und Helfer: Für Menschen in Not ist unsere DRK-Bereitschaft im Bevölkerungsschutz jederzeit einsatzbereit.