Buehnenbild4.png

3. Unsere Ansprechpartner

Ansprechpartner unseres Ortsvereins

Der Vorstand - Arbeit hinter den Kulissen

Im Vorstand des Ortsvereins treffen sich regelmäßig die Leitungskräfte der einzelnen Rotkreuz-Gemeinschaften mit motivierten und engagierten Mitgliedern, die ihre Fähigkeiten in der reinen Vorstandsarbeit einsetzen. Ein Ortsverein ist wie ein eigenständiges, kleines Unternehmen, das gemanagt werden muss. Dazu braucht es Menschen mit vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten. Neben der Freude an ehrenamtlicher Arbeit und Interesse an den Ideen der weltweiten Rotkreuzbewegung, braucht es vor allem soziale Kompetenzen, um aus den unterschiedlichen Charakteren, die in einem Ortsverein tätig sind, ein schlagkräftiges Team zu formen.

Um unsere vielfältigen Aktivitäten zu koordinieren, wird jede Menge Arbeit hinter den Kulissen geleistet. Planerisches Geschick und Kreativität helfen uns, das Rote Kreuz – eines der bekanntesten Logos weltweit – immer wieder der Zeit anzupassen. Gesellschaftliche Veränderungen wie auch sinkendes Spendenaufkommen erfordern von uns Flexibilität, Mut zu Veränderungen und Offenheit für Neues.

Fundierte Kenntnisse in der Buchführung helfen nicht nur, die Finanzen im Griff zu haben, sondern ermöglichen auch eine transparente Rechnungsführung, wie uns die Kassenprüfer immer wieder bestätigen. Als gemeinnütziger Verein stehen wir besonders im Rampenlicht, und wir lassen uns unseren verantwortungsvollen Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern regelmäßig durch einen Wirtschaftsprüfer bestätigen. Die Gemeinnützigkeit müssen wir dem Finanzamt nachweisen und uns von ihm bestätigen lassen.

Lars Scholze

E-Mail: vorstand(at)drk-grenzach-wyhlen.de

Schatzmeister

Stephan Bottler