Buehnenbild6.png

2. Wettbewerb der Gemeinschaften 2019
  3. Informationen

Wettbewerb der Gemeinschaften

Vom 05. - 07. Juli diesen Jahres steht dem Deutschen Roten Kreuz in Grenzach-Wyhlen eine ehrenvolle Aufgabe ins Haus: Zum zweiten Mal sind wir Gastgeber des Wettbewerbs der Gemeinschaften des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz.

In den Jahren 2013, 2017 und 2018 konnte die Wettkampfgruppe unseres Ortsvereins den Wettbewerb für sich entscheiden und hat damit dafür gesorgt, dass Grenzach-Wyhlen dieses Jahr wiederholt ein Wochenende lang unter dem Zeichen des Roten Kreuzes stehen wird.

Erwartet werden 12 Wettkampfgruppen aus dem DRK Landesverband Badisches Rotes Kreuz, die entlang eines Parcours an verschiedenen Stationen im Ort Aufgaben aus dem Bereich Erste Hilfe und Sanitätsdienst sowie weiterer Sonderthemen bewältigen müssen. Die Aufgaben werden einzeln bewertet und am Schluss wird es einen Gesamtsieger geben. In Grenzach werden Stationen im Emilienpark und rund um das Haus der Begegnung, in Wyhlen am Kraftwerk auf die TeilnehmerInnen und BesucherInnen warten.

Parallel zum Wettbewerb wird es an der Neuen Mitte Grenzach und auf dem Schulhof der Bärenfelsschule in Grenzach von 09:30 - 18:00 Uhr ein breites Informationsangebot für alle interessierten BürgerInnen geben. Neben verschiedenen Infoständen zu unseren Aufgaben und Angeboten gibt es für groß und klein viel zum Staunen und Anfassen: Darunter die Ausstellung von Rettungs- und Sanitätsfahrzeugen (Rettungswagen, Krankenwagenwagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Gerätewagen Sanität), eine Hüpfburg und Kinderschminken. Musik vom freien Radio Wiesental und Bewirtung von befreundeten lokalen Vereinen runden den Tag ab.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zur Teilnahme ein, sei es direkt auf dem Wettbewerbs-Parcours am Haus der Begegnung, im Emilienpark oder rund um das Kraftwerk in Wyhlen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher unseres Informationsangebotes und freuen uns auf viele spannende Begegnungen.